Immer wieder haben wir in den vergangenen Wochen die Frage gestellt bekommen:
lohnt sich für mich der Wechsel auf psynapse+ oder belasse ich erst einmal alles beim Alten und gehe alternativ den Weg über die Laufzeitverlängerung des secunet-Konnektors?

Wir wollen Ihnen mit diesem Artikel eine Entscheidungsgrundlage zur Beantwortung dieser Frage unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte mit an die Hand geben und stellen die beiden Optionen nachfolgend gegenüber.

psynapse+
Unser „DAS MACHEN WIR“-Paket für Ihre TI

  • monatliche Kosten: 179 Euro* (für den Anschluss an einen Konnektor im Rechenzentrum)
  • Laufzeit: 36 Monate
  • ISO 27001 zertifiziertes Rechenzentrum, Sitz in Deutschland
  • Gemanagter TI-Anschluss
  • TI-Gateway bereit
  • Kein Geräte-Risiko
  • inklusive KBV-konforme UTM-Firewall und aktivem Monitoring
  • inklusive gSMC-KT (Sicherheits-Modul-Zertifikat für das Kartenterminal)
  • Tausch der SMC-B (Praxisausweis, falls vorhanden)
  • Optional: Miet-eHealth-Kartenleser für monatlich 20 Euro* inkl. gSMC-KT
  • Optional: „safe“ UTM-Hardware-Firewall für einmalig 379 Euro* und monatlich 90 Euro* (Laufzeit 36 Monate, erfüllt 100 % der KBV-IT-Sicherheitsrichtlinie)

psynapse+ ist unsere zukunftssichere Alternative zum lokalen Konnektor.

Mit psynapse+ bieten wir Ihnen eine sogenannte „TI as a Service“-Lösung. Damit gehen Sie einen konsequenten Schritt in Richtung TI 2.0, welche mittelfristig ohne Konnektoren auskommen wird.

Bei „TI as a Service“ handelt es sich um ein Serviceangebot, bei dem die Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen als Dienstleistung bereitgestellt wird. Das bedeutet, dass, anstatt die notwendige Hardware und Software selbst anzuschaffen und zu betreiben, diese von einem externen Anbieter gemietet und verwaltet werden. Der Dienstleister, in diesem Falle also psyprax gemeinsam mit seinem Partner slis, kümmert sich um alle Aspekte der TI, einschließlich Lizenzen, Installation, Wartung und den laufenden Betrieb.

Ziel von „TI as a Service“ ist es, den Einsatz der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen für Praxen und andere Einrichtungen so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Dadurch sollen administrative Aufwände reduziert und die Anbindung an das elektronische Gesundheitssystem erleichtert werden.

Ob Praxisneugründung, Nachfolge, Zertifikatsablauf oder Wechsler:
unser TI-Paket psynapse+ macht Ihre Anbindung an das elektronische Gesundheitssystem so einfach wie möglich.

Wir sorgen mit psynapse+ dafür, dass Ihr TI-Anschluss fehlerfrei und sicher funktioniert.
Und Sie haben den Kopf frei für das Wichtigste: Ihre Patienten.

Fazit:
Wir empfehlen ausdrücklich den Wechsel zu unserer „TI as a Service“-Lösung psynapse+, da Sie damit Ihre Praxis bereits heute über 2025 hinaus zukunftssicher für Ihre Patienten und Sie selbst umgestalten. Hier bestellen.

Laufzeitverlängerung Ihres Konnektors

  • einmalige Kosten: 499 Euro*
  • Laufzeit: mindestens 8 Monate
  • Konnektor kann maximal bis Ende 2025 betrieben werden

In den Konnektoren sind Chips fest verbaut, die ein Sicherheitszertifikat tragen. Aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus der Telematikinfrastruktur (TI) ist dieses auf fünf Jahre begrenzt. Mit einem Software-Update kann das Sicherheitszertifikat nun bis Ende 2025 verlängert werden, ohne dass der gesamte Konnektor getauscht werden muss.

Neben dem Sicherheitszertifikat des Konnektors verfügen auch andere TI-Komponenten über einen Chip mit begrenzter Laufzeit, der nach Ablauf durch einen neuen ersetzt werden muss. Hierzu zählen das Sicherheits-Modul-Zertifikat für das Kartenterminal (gSMC-KT), der Praxisausweis (SMC-B) und der elektronische Heilberufsausweis. Praxen sollten auch hier die Laufzeiten prüfen und sich um einen fristgerechten Austausch dieser Komponenten kümmern. Die gSMC-KT ist bestellbar über unsere Homepage (zum Preis von 100 Euro*), der SMC-B in der Regel bei medisign oder der Bundesdruckerei.

Fazit:
Die Laufzeitverlängerung ist nur dann zu empfehlen, wenn Sie in den vergangenen Jahren nie Probleme mit Ihrem Konnektor hatten und Sie unsere Hilfe nicht in Anspruch genommen haben.

Alle Konnektoren befinden sich außerhalb der Garantie. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Konnektor nach dem Konnektor-Update und dem Einspielen der Laufzeitverlängerungs-Lizenz nicht mehr funktioniert.

*inklusive Mehrwertsteuer