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Neuigkeiten
Update: Videosprechstunde veröffentlicht am 14. Mai 2020

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

wir haben für Sie die Eingabe von Videosprechstunden in PsyPrax32 vereinfacht:

Sie können nun bei der Leistungseingabe einen Haken bei „Videosprechstunde“ setzen und die gewohnten Ziffern (z.b. 35151, KZT, LZT…) speichern. Der passende Buchstabe wird dann automatisch ergänzt.

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Außerdem haben wir unsere Handreichung zu Videosprechstunde und Ersatzverfahren (PDF) für Sie aktualisiert.

Ihr PsyPrax-Team

Notdienst-Wochenenden 1/2020 veröffentlicht am 28. März 2020

In der anstehenden  Abrechnungszeit 1/2020  sind wir an folgenden Wochenende zusätzlich erreichbar:

Samstag, 28.03.20 11-17 Uhr
Sonntag, 29.03.20 11-17 Uhr

Samstag, 04.04.20 11-17 Uhr
Sonntag, 05.04.20 11-17 Uhr

An den Abrechnungswochenenden werden grundsätzlich nur Fragen zur KV-Abrechnung geklärt.

Aktuelle Übersicht über Videosprechstunde und Telefonsprechstunde veröffentlicht am 23. März 2020

Stand: 30.03.2020 14:20 Uhr

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,
wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine Übersicht des aktuellen Standes in Bezug auf die Videosprechstunde und die Telefonsprechstunde bieten.
Da sich die Lage derzeit sehr rasch verändert, werden wir diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren müssen. Bitte klären Sie Unsicherheiten hinsichtlich der Abrechnungsfähigkeit von telemedizinischen Leistungen immer mit Ihrer KV ab.

Aufgrund der vielen Anfragen haben wir für Sie Hinweise zur Videosprechstunde und zum Ersatzverfahren in PsyPrax32 (PDF) zusammengestellt.

Unser Kenntnisstand zur Videosprechstunde

Derzeit ist die Durchführung von Videobehandlungen u.a. für die psychotherapeutische Sprechstunde (35151V), das psychotherapeutische Gespräch (22220V/23220V), die probatorische Sitzung (35150U Achtung: U statt V) sowie Einzelsitzungen der Richtlinientherapie in Kurz- und Langzeit (354xxV) gestattet. Auch die formlose (bedeutet: es gibt keinen Vordruck) Umwandlung von Gruppen- in Einzeltherapie ist ab sofort möglich (KBV Praxisnachrichten vom 24.03.2020 (Webseite, externer Link)).

Die Durchführung einer Akuttherapie mittels Videobehandlung ist derzeit nicht möglich/genehmigt/abrechenbar.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung stellt Ihnen eine Vergütungsübersicht Videosprechstunde (PDF, externer Link) zur Verfügung.

Außerdem wurde die Limitierung auf 20% Videosprechstunde des gesamten Leistungsvolumens bis zum 30.06.2020 aufgehoben (KBV Praxisnachrichten vom 16.03.2020 (Webseite, externer Link)).

Darüber hinaus haben viele KVen bundesweit die Genehmigungspflicht für die Durchführung von Videosprechstunden temporär aufgehoben. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine Übersicht der Verfahren zur Anzeige der Videosprechstunde bei der KV (Stand: 24.03.2020) (PDF, externer Link) erstellt. In diesem Dokument werden Sie auf die entsprechenden Webseiten Ihrer eigenen KV weitergeleitet.

Unser Kenntnisstand zur Telefonsprechstunde

  • KV Baden-Württemberg: nur 22220 und 23220 erlaubt Hinweise zur Abrechnung (PDF, externer Link)
  • KV Hessen: Richtlinientherapie Coronavirus: FAQ für die Praxis (Webseite, externer Link)
  • KV Rheinland-Pfalz: bis 19.04.2020 erlaubt Hinweise zur Abrechnung (Webseite, externer Link)
  • KV Sachsen-Anhalt: bis ?? erlaubt Hinweise zur Abrechnung (Webseite, externer Link)

    Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

    Sie haben aktuelle Ergänzungen? Gerne nehmen wir neueste Informationen Ihrer KV in diesen Beitrag auf. Nutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall immer bei Ihrer KV.

    Online-Sprechstunden für Privatversicherte
    Der Verband der Privaten Krankenversicherung teil auf seiner Webseite mit, „dass die tariflichen Bestimmungen der meisten PKV-Verträge keinerlei Einschränkungen bei der Behandlung privat Versicherter via Videosprechstunde vorsehen. (…) Mit ihren konkreten Fragen zu einzelnen Gebührenziffern können sich Ärzte und Therapeuten aber an ihre jeweilige (fachärztliche) Standesvertretung wenden. Versicherte klären Details entsprechend mit ihrem PKV-Unternehmen ab.“ Diese und weitere Informtationen finden Sie auf der Webseite des PKV (Webseite, externer Link).

  • Anfragen zur Videosprechstunde veröffentlicht am 16. März 2020

    Update 16.03.2020 21:00 Uhr: Die bisherige Begrenzungsregelung auf maximal 20% mittels Videosprechstunde durchgeführter Leistungen wurde für das zweite Quartal 2020 ausgesetzt. Genauere Informationen finden Sie auf der Webseite der KBV (Webseite, externer Link).

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aufgrund der aktuellen Corona Krise steigen die Anfragen zu Videosprechstunden oder einer Schnittstelle zu einem zertifizierten Videosprechstundenanbieter.

    Hier finden Sie eine von der KBV veröffentlichte Liste mit zertifizierten Anbietern (externer Link, KBV, PDF-Dokument).

    Wir werden voraussichtlich keine Schnittstelle implementieren. Wir haben Hinweise zur Videosprechstunde und zum Ersatzverfahren (PDF) für Sie zusammengestellt, in denen wir u.a. auf das Speichern der Ziffern eingehen.

    Das Unternehmen RED Medical Systems bietet sein Produkt kostenfrei an: Link zur Webseite RED Medical (externer Link, Webseite).

    Das Unternehmen CGM bietet während der Corona-Krise sein Produkt kostenfrei an: Link zur Webseite CGM Clickdoc (externer Link, Webseite). Anschließend wird diese Lösung kostenpflichtig sein.

    Sie können diese Daten allerdings problemlos unabhängig von einer Schnittstelle manuell in PsyPrax32 erfassen.

    Bitte beachten Sie unbedingt die Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag (https://www.kbv.de/media/sp/Anlage_31b_Videosprechstunde.pdf) insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.

    Wichtige Hinweise zu den Regelungen zur Videosprechstunde in der Psychotherapie finden Sie unter https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

    mit freundlichen Grüßen

    Ihr PsyPrax Team

    Aktueller Bericht über mögliche Verwundbarkeiten der Telematikinfrastruktur veröffentlicht am 20. Januar 2020

    Vergangenen Freitag (17.01.2020) wurde ein Artikel über „Hinweise auf mögliche Verwundbarkeiten der Medizin-Telematik“ (externer Link, Webseite) veröffentlicht.

    Der Artikel benennt verschiedene mögliche Verwundbarkeiten :

    • der Schutz der Praxis-IT (siehe Hinweise zu Datenschutz und Datensicherheit in der Praxis)
    • Angreifer, die sich Kontrolle über den Konnektor einer Praxis verschafft haben, könnten „infizierte“ Dokumente in die elektronische Patientenakte der Versicherten hochladen
    • Möglichkeit das Passwort für den Konnektor „abzugreifen“, wenn ein bestimmtes Zertifikat nicht hinterlegt ist und ein Angreifer ein nicht näher bezeichnetes technisches Gerät in dem Netzwerk der Praxis installiert
    • Bekannte Verwundbarkeiten (CVE) beim Konnektor „Medical Access Port“ von T-Systems
    • Bekannte Verwundbarkeiten (CVE) beim Kartenlesegerät „ORGA 6141 online“ von Ingenico Healthcare

    Wir haben die Hersteller des secunet-Konnektors am Wochenende um eine Stellungnahme in Bezug auf den Artikel und ihr Produkt gebeten, diese werden wir Ihnen zur Verfügung stellen.

    Bisher haben sowohl die gematik als auch T-Systems eine Stellungnahme über einen Artikel des Ärzteblatts (Externer Link, Webseite) abgegeben. Laut der gematik, so heißt es in diesem Artikel, seien „aus den geschilderten Ausführungen (…) ‚kei­ne tatsächlichen Sicherheitsrisiken ableitbar‘.“

    Hinsichtlich der Themen, die die Installation der Komponenten betrifft, setzen wir uns mit den beauftragten Dienstleitern in Verbindung.

    Falls die Einbindung des Konnektorenzertifikates in den Zertifikatsspeicher nicht geschehen ist, haben unsere Mitarbeiter die Anweisung erhalten, dies bei Supportkontakten zu erledigen. Sie können dies auch selbst vornehmen, die notwendigen Schritte sind auf den Seiten 50 – 58 der Bedienungsanleitung für den secunet-Konnektor (externer Link, PDF) beschrieben.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu den Inhalten des Artikels keine eigene Bewertung oder Beratung anbieten können, bis sich die für den Zustand verantwortlichen Stellen positioniert haben.

    Hinweise zu Datenschutz und Datensicherheit in der Praxis veröffentlicht am 20. Dezember 2019

    Liebe Kundinnen und Kunden,

    wir haben einige Hinweise und Dokumente hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit in der Praxis für Sie zusammengestellt.

    Sie erreichen die Seite über diesen Link und auch über das Webseitenmenü Telematik-Infrastruktur (TI).

    Sie finden dort viele Hinweise der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zu diesem Thema, die grundsätzlich für alle Praxen gelten. Darüber hinaus gibt es Hinweise in Bezug auf die Telematikinfrastruktur.

    Ihr PsyPrax-Team

    Abrechnungs-Wochenenden 4/2019 veröffentlicht am 20. Dezember 2019

    Liebe Kundinnen und Kunden,
    in der kommenden Abrechnungszeit 4/2019 sind wir an folgenden zusätzlichen Tagen für Sie da:

    Samstag, 21.12.19 11-17 Uhr
    Sonntag, 22.12.19 11-17 Uhr

    Samstag, 28.12.19 11-17 Uhr
    Sonntag, 29.12.19 11-17 Uhr

    Samstag, 04.01.20 11-17 Uhr
    Sonntag, 05.01.20 11-17 Uhr

    Montag, 06.01.20 09-17 Uhr

    Diese Tage sollen Ihnen zusätzliche Zeitfenster und Klärungsmöglichkeit zu Ihrer Abrechnung bieten. Abrechnungsfragen werden deshalb an diesen Tagen vorranging behandelt.
    Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2020!
    Ihr PsyPrax-Team

    KBV schaltet Hotline um Praxen beim Schutz sensibler Patientendaten zu unterstützen veröffentlicht am 27. November 2019

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die KBV allen Praxen aktive Hilfe bei Unklarheiten zum Thema Datensicherheit in der Praxis anbieten möchte.

    Diese Info hat die KBV in ihren Praxisnachrichten am 14.11.2019 (externer Link) veröffentlicht.

    Hierfür wird seit Freitag den 15.11.2019  von der KBV ein Hotline- und E-mail Support zur Verfügung gestellt.

    Dort können Sie alle Fragen zur Datensicherheit und wie Sie diese gewährleisten können stellen und sich zu möglichen Unklarheiten beraten lassen.

    Außerdem hat die KBV einen Praxis-Check (externer Link) veröffentlicht. Mit diesem können Sie überprüfen ob Ihre Praxis bereits alle Anforderungen zum Datenschutz erfüllt, oder ob noch Nachbesserungen notwendig sind.

    Die Hotline der KBV erreichen sie:

    montags – donnerstags von 8:00 – 18:00 Uhr

    freitags von 8:00 – 17:00 Uhr

    Telefonnummer:

    030/4005 2000

    Anfragen per Email richten Sie an:

    it-security@kbv.de

     

    Falls Sie die TI noch nicht bestellt haben… veröffentlicht am 2. September 2019

    Wir möchten alle, die noch nicht bestellt haben, darauf hinweisen, dass jetzt noch ein guter Zeitpunkt für eine Bestellung ist. Denn ab nächstem Jahr werden Sie 2,5% statt 1% Honorarkürzung hinnehmen müssen, und auch die Erstattung wird um 533 € gesenkt. Unserer Ansicht ist das zwar illegal, denn im Gesetz steht, dass Ihnen die Kosten erstattet werden, und billiger ist bisher im Einkauf nichts geworden. Es wird also darauf hinauslaufen, dass Sie auf den 533 € sitzen bleiben.

    Die Kinderkrankheiten werden auch seltener. Und vielleicht glauben Sie uns, dass durch die TI Ihre Praxis-IT und Ihre Patientendaten auf keinen Fall unsicherer werden (es sei denn, Sie gehen überhaupt nie mit dem Praxisrechner ins Internet), sondern bei Reiheninstallation sogar etwas sicherer (aber natürlich nicht völlig sicher).

    TI: Verbindungsprobleme mit VPN TI / VPN SIS veröffentlicht am 7. August 2019

    Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

    seit heute morgen erreichen uns sehr viele Störungsmeldungen, dass die Konnektoren sich nicht mit der Telematikinfrastruktur verbinden.

    Wir haben uns bereits mit dem VPN-Zugangsdienstanbieter in Verbindung gesetzt. Wir selbst können an dieser Stelle keine Lösung herstellen.

    Bitte lesen Sie weiterhin die Versichertenkarten mit dem „neuen Kartenleser“ ein, Sie erhalten dann in der Regel den Prüfnachweis 5 (selten: 3). Die gematik gibt dazu folgende Handlungsempfehlung:

    Die eGK wird als gültiger Leistungsanspruchsnachweis behandelt. Die Online-Prüfung soll beim nächsten Besuch im Quartal erneut durchgeführt werden.

    Sie sehen, dass sich der aktuelle Zustand stabilisiert, wenn die VPN TI-LED am Konnektor dauerhaft leuchtet.

    Wir werden Sie über die Homepage bzw. das RSS-Feed informieren, sobald uns ein neuer Sachstand bekannt ist.

    Update 07.08. 13:30 Uhr

    Eine Nachricht des Zugangsdienstanbieters hat uns erreicht:

    Aktuell kommt es zu temporären Problemen bei der VPN Verbindung zur TI und SIS.

    Das Problem ist mit hoher Priorität an die Fachabteilung weitergeleitet.

    Diese arbeitet nun mit Hochdruck an der Problemanalyse und Entstörung.

    Update 07.08. 15:43 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Die Probleme in Bezug auf den VPN Aufbau zur TI und SIS sind gelöst.

    Update 08.08. 12:04 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aktuell kommt es leider wieder zu temporären Problemen bei der VPN Verbindung zur TI und SIS.

    Das Problem ist mit hoher Priorität an die Fachabteilung weitergeleitet.

    Diese arbeitet nun mit Hochdruck an der Problemanalyse und Entstörung.

    Ihr PsyPrax-Team

    Update 08.08. 15:30 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Die Probleme in Bezug auf den VPN Aufbau zur TI und SIS sind gelöst.