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Aktuelles
Konnektor-Update bitte erst nach der Abrechnungszeit durchführen veröffentlicht am 23. September 2020

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

das Konnektor-Update steht nun schon seit einiger Zeit zur Verfügung. Derzeit erreichen uns in diesem Zusammenhang viele Anfragen. Auch im Hinblick auf die nahende Abrechnungszeit möchten wir Sie daher bitten, Ihren Konnektor erst nach der Abrechnungszeit auf die neueste Version zu aktualisieren, falls das noch nicht geschehen ist. Sie können damit dieses Mal bedenkenlos bis nach der Abrechnungszeit warten. Detaillierte Informationen zu den neuen TI-Anwendungen, insbesondere zu KIM, finden Sie im TI-Bereich unserer Homepage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr PsyPrax-Team

Notdienst-Wochenenden 3/2020 veröffentlicht am 15. September 2020

Liebe Kundinnen und Kunden,
in der anstehenden Abrechnungszeit 3/2020 sind wir an folgenden Wochenenden zusätzlich erreichbar:

Samstag, 03.10.20 11-17 Uhr
Sonntag, 04.10.20 11-17 Uhr

Samstag, 10.10.20 11-17 Uhr
Sonntag, 11.10.20 11-17 Uhr

An den Abrechnungswochenenden werden grundsätzlich nur Fragen zur KV-Abrechnung geklärt.
Ihr PsyPrax-Team

Beschluss der gematik zur Finanzierung  der TI‐Störungskosten veröffentlicht am 2. September 2020

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

am Abend des 01.09.2020 wurde der Fachöffentlichkeit bekannt, dass die gematik entgegen vorheriger Ankündigungen Rechnungen erstatten wird, die Praxen im Zuge der Entstörung der Konnektoren im Mai und Juni von Dienstleistern erhalten haben. (Sehen Sie hier das Schreiben der KBV (PDF)).

Hierbei sind jedoch anfallende Kosten für das Zurücksetzen etwaig nicht (mehr) vorhandener Passwörter explizit ausgeschlossen.

Wir erhalten heute bereits viele Anfragen, ob wir unsere Bemühungen in Rechnung gestellt haben – oder ob wir planen, dies zu tun.

Wir möchten mit dieser Mitteilung umfassend Stellung nehmen:

  1. Wir haben Ihnen und Ihren KollegInnen keine gesonderten Rechnungen für die Entstörung der Konnektoren gestellt.
  2. Wir haben Ihnen und Ihren KollegInnen in dieser kritischen Phase keine gesonderten Rechnungen für das Zurücksetzen der Konnektorenpasswörter gestellt.
  3. Wir haben unsere Unterstützung für Sie in diesen Wochen als unsere Aufgabe begriffen, die wir gerne angenommen haben – auch wenn wir die Umstände nicht verschuldet haben.
  4. Wir haben als erster PVS-Anbieter bundesweit binnen zwei Werktagen ein Update herausgegeben, über das Sie und Ihre KollegInnen (zu sehr großen Teilen und bei Vorhandensein aller Passwörter) die Störung schnell und einfach eigenständig beheben konnten.
  5. Wir planen nicht, Ihnen diese Leistungen rückwirkend in Rechnung zu stellen.
  6. Wir sind immer gerne für Sie da und bemühen uns, Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen 😉

Sollten Sie unabhängig von unserem Support einen/Ihren Dienstleister für die notwendige Entstörung der Konnektoren beauftragt haben, raten wir Ihnen natürlich unbedingt dazu, diese Rechnung zeitnah bei der gematik einzureichen.

Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen per Telefon oder Email ab, damit wir für alle anderen Anfragen gut und zuverlässig erreichbar bleiben.

Vielen Dank

Ihr PsyPrax Team

Secunet Konnektor-Update („PTV 3-Update“, Produktversion 3.5.0:2.0.0), Stand 01.09.2020 veröffentlicht am 28. August 2020

Der Konnektor-Hersteller secunet wird in Kürze ein Konnektor-Update zur Verfügung stellen. Mit diesem Update wird Ihr Konnektor von der Produkttypversion 1 auf die Produkttypversion 3 aktualisiert. Damit werden seitens des Konnektors die technischen Voraussetzungen für weitere TI-Anwendungen (wie KIM und NFDM/eMP) geschaffen, die Ihnen voraussichtlich Ende des Jahres zur Verfügung stehen werden.

Der Hersteller empfiehlt, vor dem Konnektor-Update ein Backup der Konfiguration des Konnektors zu machen. Wir möchten Ihnen dies zur einfachen und schnellen Durchführung gerne automatisiert anbieten. Bitte installieren Sie daher vor dem Konnektor-Update unser aktuelles PsyPrax32-Update (3.4.1, Internet-Update verfügbar seit 01.09.2020).

Mit Ihrer aktuellen PsyPrax32-Version können Sie dann das Konnektor-Update inklusive Backup in wenigen Klicks durchführen (sobald das Konnektor-Update zur Verfügung steht): Starten Sie dazu das Konnektor-Update (z.B. im Rahmen unserer Konnektor-Wartungsautomatik durch ein Klicken auf den Button „Konnektor-Update jetzt durchführen“) und wählen Sie in der angebotenen Auswahl der verfügbaren Konnektor-Programmversionen die neueste (dann in Kürze verfügbare) Version 3.5.0. Danach erscheint folgende Meldung:


Die Sicherung nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Sie erhalten dann eine Erfolgsmeldung mit Angabe des Speicherorts der Sicherung:

Danach wird das Konnektor-Update eingespielt. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern. Nach erfolgreicher Aktualisierung ist Ihr Konnektor ein PTV3-Konnektor.

Neuerungen beim Beenden einer Psychotherapie ab dem 1.Juli 2020 veröffentlicht am 1. Juli 2020

Mit dem Beginn des 3. Quartals 2020 sind TherapeutInnen verpflichtet, das Ende einer bewilligungspflichtigen Therapie in ihrer Abrechnung mittels einer Ziffer (Pseudo-GOP) anzuzeigen. Zum Anzeigen eines Therapieendes wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr das PTV12 genutzt (dieses Formblatt wird dann ausschließlich für die Anzeige einer Akutbehandlung verwendet).

Wenn eine Psychotherapie ohne anschließende Rezidivprophylaxe beendet wird, wird zum Anzeigen des Therapieendes die Ziffer 88130 bei der Leistungseingabe eingegeben. Zum Kennzeichnen einer Beendigung einer bewilligungspflichtigen Psychotherapie mit anschließender Rezidivprophylaxe wird die Ziffer 88131 eingegeben.

PsyPrax32 wird Ihnen an entsprechenden Stellen bequeme Schnelleingabefunktionen zur Verfügung stellen und Sie gegebenenfalls auch an die Eingabe dieser Ziffern oder an die Beantragung eines weiteren Kontingents erinnern, beispielsweise mittels einer solchen Meldung:
 

 

Ausführlichere Informationen dazu anzeigen (PDF)
 

  1. Idealerweise wird das Therapieende dem Datum zugeordnet, an dem die letzte bewilligte Stunde erfolgt ist. Wenn eine Rezidivprophylaxe geplant ist, speichern Sie die Ziffer 88131 an dem Datum, an dem die letzte bewilligte Stunde vor Beginn der Rezidivprophylaxe stattfindet.
  2. Eine Nachmeldung einer Beendigung der Therapie ist nur in Ausnahmefällen auch noch in den zwei nachfolgenden Quartalen nach Therapieende möglich.
    Auch bei einem Therapieabbruch (in Absprache mit Ihnen oder ohne Absprache) ist eine Nachmeldung des Therapieendes in den zwei nachfolgenden Quartalen nach Therapieabbruch noch möglich.
    Auch bei einer solchen Nachmeldung des Therapieendes erfolgt die Kennzeichnung des Endes durch die Eingabe der entsprechenden Ziffer 88130 oder 88131.

  3. Wenn eine Therapie länger als ein halbes Jahr unterbrochen wird, ist weiterhin eine formlose Begründung der Therapiepause an die Krankenkasse ausreichend, wie in der Psychotherapie-Vereinbarung festgelegt (§11 Absatz 13). Achtung: Bitte bei einer Therapieunterbrechung („Therapiepause“) die Ziffern zum Anzeigen des Therapieendes (88130 und 88131) nicht bei der Unterbrechung, sondern erst zum tatsächlichen Therapieende angeben.

  4. Nichts weiter, da Sie das Therapieende ja bereits mittels PTV 12 (vor dem 1.7.2020) oder mittels der Ziffer 88131 (ab dem 1.7.2020) angezeigt haben. Bitte beachten Sie, dass die Rezidivprophylaxe nach Beendigung der Therapie gemäß §15 der Psychotherapie-Richtlinie weiterhin nur bis zu zwei Jahre nach Therapieende durchführbar ist.

  5. Bitte beachten Sie, dass es einen Unterschied gibt in der Sprachregelung zwischen den Kassen/der KV und Psyprax in Bezug auf die Rezidivprophylaxe: Für die Kassen/ die KV endet eine Therapie mit Beginn der Rezidivprophylaxe. In Psyprax ist dieses Datum, beispielsweise in der Übersicht der bewilligten Kontingente eines Patienten, gekennzeichnet als „Rez.Proph. ab“. In Psyprax wird mit „Beendet am“ das Datum der letzten genehmigungspflichtigen Leistung der Therapie, bezeichnet. Sobald eine Rezidivprophylaxe beginnt, wird in der entsprechenden Spalte automatisch das Datum des maximalen Zeitraums für die Rezidivprophylaxe ergänzt, also zwei Jahre.
Aktuelle Update-Informationen veröffentlicht am 30. Juni 2020

Neue Funktionen zur Konnektor-Wartung und -Entstörung
Nach der Installation des aktuellen Internet-Updates V.3.3.2.4 vom 02.07.2020 stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung, die Ihnen die Wartung und die Entstörung des secunet-Konnektors erleichtern.

Sollte Ihr Konnektor noch von der zurückliegenden Störung des 27.05.2020 betroffen sein, erscheint beim Start von PsyPrax32 das folgende Hinweisfenster. Dort können Sie den Konnektor mit einem Klick auf „Zertifikats-Infos erneuern“ automatisiert entstören:
 

 
Zusätzlich haben wir für Sie zu verschiedenen Hinweisen des Konnektors weitere Funktionen eingebaut, mit denen Sie bestimmte Statusmeldungen des Konnektors automatisiert beheben können.
 

 
Weitere Hinweise finden Sie in der Hilfe (F1) im Kapitel Telematikinfrastruktur.

[Update #5] [LÖSUNG] Störung der Telematikinfrastruktur Ende Mai ’20 veröffentlicht am 18. Juni 2020

Informationen zur Behebung der zentralen Störung vom 27.05.2020

Seit dem 27.05.20 gab es bundesweit Probleme bei der Durchführung des VSDM beim Einlesen der Chipkarten. Weitere Informationen zu den Hintergründen erhalten Sie auf der TI-Status-Webseite der gematik GmbH (externer Link, Webseite).

Zur Behebung dieser Störung installieren Sie bitte unser aktuelles Internet-Update V.3.3.1.2 für PsyPrax32 vom 17.06.2020. In diesen Tagen wird auch unsere Update-DVD mit dem Quartalsupdate für Q3/2020 (V.3.3.1 vom 06.04.2020) bei Ihnen eintreffen. Die unten stehende Lösung ist bereits in dieser Version enthalten.

Klicken Sie anschließend in der Menüzeile auf Konnektor(TI) – SecuNet-Konnektor – Konnektor-TSL einspielen

KonnektormenüTSL

Anschließend müssen Sie nur noch das Passwort für den Benutzer super eingeben. Nach ca. 15 Sekunden ist die TSL-Datei erfolgreich eingespielt und die Störung in Ihrer Praxis behoben.

Ausführliche Anleitung anzeigen (PDF)

 

Wichtige Hinweise aufgrund hohen Anruf- und Emailaufkommens

Vorab eine Bitte: Wenn Sie um unsere Unterstützung gebeten haben und die Störung in der Zwischenzeit selbst lösen konnten, informieren Sie uns gerne kurz per Email. So können wir unsere Kräfte dahin lenken, wo sie noch gebraucht werden. Herzlichen Dank!

Seit der ursprünglichen Störung am 27.05.20 haben wir sehr viele Rückmeldungen und Anfragen erhalten.

Leider können wir nicht alle Anfragen zeitnah und in den gewünschten Zeitfenstern beantworten. Natürlich versuchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Support den unterschiedlichen Anfragen gleichermaßen gerecht zu werden.

Daher an dieser Stelle noch einmal wichtige Informationen und Schritte zur Prüfung, Behebung und nachfolgenden Kontaktaufnahme:
 
Woran merke ich, dass mein Konnektor „betroffen“ ist?

  • Sie erhalten beim Starten von PsyPrax32 den Hinweis „Kein Praxisausweis gesteckt“. Starten Sie in diesem Fall bitte Ihren Kartenleser neu und starten Sie PsyPrax32 erneut. Tritt die Meldung weiterhin auf, schreiben Sie bitte eine Senden Sie für weiterführende Fragen gerne eine Mail an uns (Thema: TI) und benennen Sie diese Fehlermeldung.
  •  

  • Die Störungsampel links unten in PsyPrax32 ist gelb eingefärbt und zeigt Ihnen einen „Hinweis“. Nur wenn dort “Die TSL konnte nicht automatisch aktualisiert werden” steht, ist Ihr Konnektor noch von der zurückliegenden Störung betroffen. Wenn diese Meldung nicht angezeigt wird, liegen möglicherweise weitere Hinweise vor. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall ebenfalls eine Mail an uns (Thema: TI) und benennen Sie die Hinweise.
  •  

  • Sie erhalten ausnahmslos beim Einlesen sämtlicher eGK “rote Kreuze”, also Prüfungsnachweise 3 bzw. 5. Wenden Sie die unten stehende Lösung an. Wenn sich dieser Zustand dadurch nicht verändert, schreiben Sie bitte eine Mail an uns (Thema: TI) und benennen Sie diesen Zustand und Ihre bisherigen Bemühungen.

 
Hinweise zur Kontaktaufnahme

Sollten Ihre Bemühungen, die Störung mittels der oben genannten Hinweise und Mechanismen nicht eigenständig zu beheben, nicht von Erfolg gekrönt sein, wenden Sie sich bitte per Mail an uns (Thema: TI)

Beschreiben Sie dort bitte möglichst exakt, an welchem Punkt des Lösungsweges es in Ihrem Fall “nicht weiter ging”.

Uns ist bewusst, dass Sie an einer zeitnahen Behebung der Störung in Ihrer Praxis interessiert sind. Auch sind wir über die Hinweise der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Bilde, dass Sie nach Möglichkeit noch in diesem Quartal einen Termin mit Ihrem IT-Servicepartner vereinbareren sollen.

Aktuell melden sich sehr viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen, da ihnen das Passwort für den Benutzer super nicht (mehr) vorliegt, oder die Eingabe des Passworts vermeintlich nicht erfolgreich ist.

Wenn Sie sich an uns wenden, um dieses Passwort zurückzusetzen, halten Sie bitte die folgenden Informationen bereit:

  • Das sogenannte “Geheimnis” (dient Ihrer Legitimation), das bei der Installation von Ihnen festgelegt wurde
  • Auf der Unterseite des Konnektors befinden sich verschiedene Angaben zu Ihrem Konnektor. Bitte halten Sie die “MAC LAN” und “MAC WAN” bereit. Diese Angaben sehen z.B. so aus: 00:1c:19:f1:12:34

Der Prozess zum Zurücksetzen des Passworts ist relativ zeitintensiv. Bitte versuchen Sie vor und auch nach Ihrer Kontaktaufnahme nach Möglichkeit, das (richtige) Passwort herauszufinden. Das Passwort haben Sie am Tag der Installation selbst festgelegt und es wurde auf einer Passwortwortaufstellung (PDF öffnen) festgehalten.

Notdienst-Wochenenden 2/2020 veröffentlicht am 27. Mai 2020

In der anstehenden  Abrechnungszeit 2/2020  sind wir an folgenden Wochenende zusätzlich erreichbar:

Samstag, 27.06.20 11-17 Uhr
Sonntag, 28.06.20 11-17 Uhr

Samstag, 04.07.20 11-17 Uhr
Sonntag, 05.07.20 11-17 Uhr

An den Abrechnungswochenenden werden grundsätzlich nur Fragen zur KV-Abrechnung geklärt.

Update: Videosprechstunde veröffentlicht am 14. Mai 2020

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

wir haben für Sie die Eingabe von Videosprechstunden in PsyPrax32 vereinfacht:

Sie können nun bei der Leistungseingabe einen Haken bei „Videosprechstunde“ setzen und die gewohnten Ziffern (z.b. 35151, KZT, LZT…) speichern. Der passende Buchstabe wird dann automatisch ergänzt.

video2

Außerdem haben wir unsere Handreichung zu Videosprechstunde und Ersatzverfahren (PDF) für Sie aktualisiert.

Ihr PsyPrax-Team

Notdienst-Wochenenden 1/2020 veröffentlicht am 28. März 2020

In der anstehenden  Abrechnungszeit 1/2020  sind wir an folgenden Wochenende zusätzlich erreichbar:

Samstag, 28.03.20 11-17 Uhr
Sonntag, 29.03.20 11-17 Uhr

Samstag, 04.04.20 11-17 Uhr
Sonntag, 05.04.20 11-17 Uhr

An den Abrechnungswochenenden werden grundsätzlich nur Fragen zur KV-Abrechnung geklärt.