Um Sie frühzeitig und bestmöglich bei Ihrer Abrechnung in Q4/2023 zu unterstützen, wollen wir mit diesem Beitrag die aktuellen Themen für die bevorstehende Abrechnung zusammenfassen.

TI-Funktionen für die Erstattungen

Damit die zuständigen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) die Festlegungen zur Auszahlung der TI-Pauschalen aus der „Festlegung des Vereinbarungsinhalts durch das Bundesministerium für Gesundheit gemäß § 378 Absatz 2 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 und 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)“ sicherstellen können, ist es notwendig, dass im Rahmen der Abrechnung die notwendigen Informationen aus den Praxen übermittelt werden.

Bitte prüfen Sie das mit der Abrechnung 4/2023 und denken Sie daran, dass pro Quartalsabrechnung eine Verbindung zum Konnektor erfolgt sein muss, um die relevanten Informationen in die Abrechnungsdatei einfließen zu lassen.

Die unterstützten/genutzten TI-Komponenten sehen Sie hier grün hinterlegt, nicht genutzte werden hier rot angezeigt:

Sie können nachträglich Haken in Ihrem psyprax unter Datei – Praxisdaten- Betriebstätte – BSNR – weitere Einstellungen prüfen, setzen oder entfernen.

Diagnose – Relevanz und Bestätigung für die Abrechnung

Um die Diagnose-Qualität zu verbessern, sieht die KBV vor, dass Dauerdiagnosen für die Abrechnung als relevant gekennzeichnet werden müssen damit diese als bestätigt in die Abrechnung fließen. Hierzu erscheint bei der Abrechnung ein Fenster, in welchem Sie die Diagnosen bestätigen und Relevanzen setzen können. Bitte prüfen Sie spätestens an dieser Stelle die Diagnosen und setzen Sie die entsprechenden Relevanzen. Ein Schein mit einer Dauerdiagnose fließt nur dann in eine Abrechnung ein, wenn der Haken für „Relevant“ und „Jetzt relevant“ gesetzt ist. Über folgenden Button können Sie pro Dauerdiagnose mit einem Klick die Bestätigung und die Relevanz setzen:

In diesem Fenster finden Sie auch über das „rote Hilfe I“ weitere Informationen dazu.

Tagtrennung

Folgen nach einem ersten Arzt-Patientenkontakt an demselben Behandlungstag weitere Arzt-Patienten-Kontakte, entscheidet der Anwender nach den Bestimmungen des EBM, ob eine Tagtrennung durchzuführen ist.

Dazu kann im Leistungsfenster über Rechtsklick auf die Leistung oder über die Warnung im Abrechnungslauf „Doppelte Leistung“ eine Tagtrennung hinterlegt werden.

Dazu können Sie über „Neue Uhrzeit“ eine entsprechende anlegen oder rechts eine der bereits angelegten Uhrzeiten verwenden.

Diese Uhrzeit schieben Sie mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste auf eine der Leistungen. Führen Sie das Prozedere für alle gelisteten Leistungen durch. Ist für jede Leistung eine Uhrzeit hinterlegt, so klicken Sie jeweils auf die einzelne Uhrzeit und dann auf den Button.

Wurde die Tagtrennung erfolgreich hinterlegt, ist die Uhrzeit grün hinterlegt.

Hausarztvermittlung 3

Werden Patienten über die TSS-Art 3 Hausarztvermittlung vermittelt, wird das unter Scheine eingetragen:

Der TTS-Vermittlungscode muss ohne Bindestriche eingetragen werden.

Wählen Sie beim Patienten statt der Scheinuntergruppe 00 einen Überweisungsschein, da die KBV das so vorsieht, sonst wird es hier einen Fehler im KBV-Prüfprotokoll geben.

Ist der Überweisungsschein gewählt, müssen zusätzlich die Daten des KV-Überweisers und die „Überweisung an“ eingetragen werden.

Diagnosen löschen

Gemäß der KBV-Anforderung dürfen bereits abgerechnete Diagnosen nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Wurden Diagnosen in einer Abrechnung erfasst, werden diese im Übersichtsfenster der Diagnosen nun farbig markiert. Dauerdiagnosen werden grün, Akutdiagnosen blau dargestellt.

Dauerdiagnosen können als abgeschlossen hinterlegt werden, indem ein Datum in die Spalte „DD bis“ eingetragen wird.

Unter dem Menüpunkt „Ansicht“ können bereits abgerechnete Diagnosen ausgeblendet werden.

Abrechnungsmeldung: Überweisungsschein es fehlen Angaben

Die fehlenden Angaben zum Überweisungsschein sind einzutragen.

Dies geschieht bei Scheinuntergruppe 24-26, unter dem Reiter „Zusatzinformation“ im Fenster „Scheine“.

Abrechnungsmeldung: Gebührenordnung Schein weicht ab

Sie können diese Meldung bearbeiten, in dem Sie für jeden angezeigten Patienten die Kassendaten prüfen; über den in dem Fenster eingebauten Button.