Das „TI Gateway“ bringt für das Gesundheitswesen einen neuen Zugangsweg in die Telematik-Infrastruktur. Unter anderem sollen kleinere Gesundheitseinrichtungen und Praxen einen niedrigschwelligen Zugang zur TI erhalten und vom Betrieb eigener Konnektoren entlastet werden.
Status Quo: Lokaler Konnektor und TIaaS
Bislang erfolgte der Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) über einen Konnektor. Diese mit einem spezialisierten Internetrouter vergleichbare Hardware-Komponente steht herkömmlich vor Ort in den Gesundheitseinrichtungen wie Praxen, Apotheken und Krankenhäusern.
Alternativ zum lokalen Konnektor können Gesundheitseinrichtungen seit einiger Zeit den Konnektor auch an Dienstleister auslagern, die Konnektor-Farmen in Rechenzentren betreiben und Installation, Wartung und Updates als Service anbieten („TI as a Service“, kurz TIaaS).
Ausbaustufe TI-Gateway
Das TI-Gateway entwickelt das TIaaS-Modell auf Basis von leistungsstarken Highspeed-Konnektoren (HSK) weiter, die bis zu 4.000 physische Einbox-Konnektoren ersetzen. Eine Vielzahl von Einrichtungen teilt sich einen Highspeed-Konnektor und greift per sicherem VPN-Zugang auf den HSK zu. Größte Änderung: Nur von der gematik geprüfte und zugelassene Dienstleister dürfen TI-Gateway anbieten. Voraussetzung ist die Erfüllung der ebenfalls von der gematik definierten Sicherheitsspezifikationen. Die Betriebsverantwortung für den HSK liegt beim Anbieter des TI-Gateways.
In den kommenden Jahren sollen sich via TI-Gateway auch weitere Gesundheitsakteure wie Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen oder Physiotherapie-Praxen an die TI anbinden, um TI-Anwendungen wie „ePA für alle“ oder das Kommunikationsverfahren KIM nutzen zu können. Mit dem geplanten mobilen TI-Zugang per Smartphone und App – sowohl für Leistungserbringer als auch für Patient:innen – wird das TI-Gateway perspektivisch ein breites Spektrum an Verbindungsmöglichkeiten ermöglichen.
(Stand: Dezember 2024)
Quellen und vertiefende Informationen
gematik Infoseite zur TI-Anbindung
gematik Infoblatt zum TI Gateway (PDF)