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Telematik Infrastruktur

Grundsätzliche Fragen zur Telematik-Infrastruktur

  1. Grundlage für die Einführung der Telematik-Infrastruktur ist das sogenannte „E-Health-Gesetz“.
    Mit der TI sollen Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, Krankenhäuser und andere Akteure des Gesundheitswesens digital miteinander vernetzt werden. Ziel ist, dass sich Patientendaten unter höchsten Sicherheitsstandards leichter und schneller austauschen lassen.
    Weitere fundierte Informationen erhalten Sie z.B. auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit zum Thema E-Health-Gesetz (externer Link) oder in der Broschüre PraxisWissen E-Health der KBV (PDF)
  2. Praxen, die bis zum 01.01.2019 (aktuelle Frist) nicht an der TI teilnehmen, bekommen 1% Ihres Honorars abgezogen.

    Auf der Webseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht:

    Nach dem Gesetz werden Vertragsärzten die Honorare pauschal um ein Prozent gekürzt, wenn sie ab dem 1. Januar 2019 kein VSDM durchführen (siehe § 291 Absatz 2b Satz 14 SGB V).

    Der Gesetzgeber hat die Frist kürzlich um ein halbes Jahr auf den genannten Zeitraum verschoben, weil es immer wieder zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der notwendigen Technik gekommen war.

  3. Das Bestellformular für Ihr TI-Komplettpaket ist verfügbar. Sie müssten auch alles schon per Post von uns erhalten haben. Leider kommt es zu Verzögerungen im Zertifizierungsprozess des Konnektors. Die secunet AG hat vergangene Woche verlauten lassen, dass sie die Zertifizierung erst Mitte Juli erwarten, da die gematik Ende März erneut die Spezifikation geändert hat.

    Die Installationen werden voraussichtlich Mitte Juli/ Anfang August beginnen.

    Wir empfehlen, Ihre Praxis momentan so gut es geht vorzubereiten und TI-Ready zu werden. Voraussetzung für den TI-Ready-Check ist ein vorhandener Internetzugang. Falls noch keiner vorhanden ist, beginnen Sie bitte mit der Anschaffung eines Internetzugangs in der Praxis.

    Wir werden Sie verlässlich auf dem Laufenden halten.

Fragen zur Finanzierung der Telematik-Infrastruktur

  1. Im Gesetz steht, dass die Kosten für die Erstausstattung komplett von den Kassen und nicht vom Arzt/Therapeuten zu tragen sind. Bei den Verhandlungen zu den Erstattungsbeträgen war man damals wohl zu optimistisch, sowohl was die Preisentwicklung als auch was die Marktreife der Konnektoren anbelangte.

    Die neue Finanzierungsvereinbarung wurde am 30.05.2018 veröffentlicht. Demnach sind die Finanzierungslücken bei weitem nicht mehr so dramatisch wie zuvor. Dennoch zahlen Sie ab dem 3.Quartal 56 Euro und im 4. Quartal ca. 230 Euro dazu. Die KBV hat jedoch bereits angekündigt, dass die Verhandlungen über die Finanzierung wieder aufgenommen werden, sobald weitere Komponenten zertifiziert sind. Auch der jetzige Stand der Finanzierung wird nur vorübergehend sein.
    Das Gesetz sieht eine Kostenerstattung vor und nicht nur einen Zuschuss. Des Weiteren wollen Ärzte und Therapeuten die TI mehrheitlich nicht, sind weder die Auftraggeber noch die Nutznießer. Einige Kven äußern bereits starke Kritik an der stattgefundenen Einigung und fordern nach wie vor eine vollständige Kostenübernahme. Die Auseinandersetzung über die Finanzierung wird also weiter gehen.

    Momentan können wir keine Aussagen darüber machen, was letztendlich bei den Verhandlungen herauskommen wird. Wir können unmöglich garantieren, die Geräte unter dem Einkaufspreis zu verkaufen, nur weil die Kassen sich vor Ihrer Pflicht drücken, die Erstausstattung der TI zu zahlen. PsyPrax räumt Ihnen stattdessen weiterhin das Recht ein, die Bestellung zu stornieren, falls die kommende Finanzierungsvereinbarung nicht die Kosten deckt. Das heißt, sollten bei den Nachverhandlungen die aktuellen Preise nicht angepasst werden, können Sie Ihre Bestellung wieder ab Veröffentlichung dieser Entscheidung innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

  2. Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen darüber machen, zu welchem Zeitpunkt die Installation in Ihrer Praxis stattfinden wird und welche Vergütung Sie von den Kassen erhalten werden. Der Zertifizierungsprozess wird sich nach momentanen Stand bis in den Juli hinein verzögern, vorher werden die Konnektoren nicht lieferbar sein. Zum anderen wird wegen der Vergütung gerade nachverhandelt, weil jetzt schon klar ist, dass aufgrund der Lieferschwierigkeiten die bisherige Regelung nicht ausreichen wird. Das alles liegt überhaupt nicht in unserer Hand.
  3. Es gibt eine einmalige Zahlung zur Erstausstattung der TI-Komponenten in Ihrer Praxis. Diese umfasst:

    • Eine Installationspauschale von 900 EUR
    • Die Erstattung mindestens eines stationären Kartenlesers von 435 EUR
    • Die Erstattung des Konnektors. Dort gibt es eine Preisstaffelung abhängig von der Inbetriebnahme. Dieser Posten befindet sich momentan in Verhandlungen.
    • Je nach Praxistyp wird auch ein mobiles Kartenterminal in Höhe von 350 EUR erstattet.

    Zusätzlich werden die laufenden Betriebskosten in Höhe von 248 EUR pro Quartel bezahlt. Diese decken die monatlichen Betriebs- und Wartungskosten in Höhe von 82,67 EUR. Der Praxisausweis (SMC-B) kostet monatlich 23,25 EUR pro Quartal und Ausweis. Diese Kosten werden ebenfalls von den Krankenkassen getragen.

    Hier finden Sie die Infos auch noch mal auf der Seite der KBV.

  4. Nein, leider nicht. Er wird von der KBV als Grundausstattung Ihrer Praxis angesehen, für die Sie selbst aufkommen müssen.

    Auf der Webseite der KBV finden Sie folgende Antwort auf diese Frage:

    Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Internetanschlusses zählen zu den allgemeinen Praxiskosten einer Vertragsarzt- bzw. Vertragspsychotherapeutenpraxis. Sie sind bereits in den Gebührenordnungspositionen des EBM enthalten.

    Eine gesonderte Vergütung des Internetanschlusses sieht die Finanzierungsvereinbarung der Telematikinfrastruktur nicht vor. Auch ist sie nicht Bestandteil der vereinbarten Pauschalen für die Erstausstattung und die Betriebskosten.

Fragen zum Internetanschluss

  1. Für all unsere KundInnen, die noch keinen Internetzugang haben, wird es Zeit, dies nachzuholen. Wir empfehlen die Wahl eines deutschlandweiten Anbieters (bitte keine kleinen regionalen Anbieter) und mindestens einen DSL-Anschluss mit mindestens 6 MBit/s. Sie können natürlich auch UMTS, LTE, VDSL, Kabel und Glasfaser nutzen.
    Auch KundInnen, die bis jetzt noch einen ISDN-Anschluss haben, sollten mindestens auf einen DSL-Anschluss umrüsten. Der Plan ist, das ISDN-Anschlüsse abgeschaltet werden.

  2. Nein, leider nicht. Der Router muss über ein Kabel mit dem Rechner verbunden sein. WLAN (wireless LAN), ohne Kabel ist nicht mehr erlaubt.
  3. Wenn Sie eine Wahl haben, so nehmen Sie bitte eine Fritz-Box, da diese in dem ganzen Installationsprozess zu den wenigsten Problemen führt. Ansonsten ist wichtig, dass Ihr Router mindestens drei freie LAN-Ports (Netzwerksteckdosen) zur Verfügung stellt. Also jeweils einen für Ihren Computer, das Lesegerät und den Konnektor. Die Steckplätze kann man auch mit einem Switch erweitern, wenn zu wenige vorhanden sind.

    Sollten Sie bislang eine O2-Homebox oder einen Telekom-Speedport benutzten, so klären Sie bitte, ob Ihr Router IPSec-fähig ist und ob IP-Adressen frei vergeben werden können. Dies ist eine Voraussetzung, die der Router für die TI mitbringen muss.

  4. Das kommt darauf an, wie die TI-Komponenten bei Ihnen installiert sind. Unser Dienstleister wird standardmäßig so installieren, dass Sie ganz normal ins Internet kommen. Dann können Sie auch weiterhin PsyPrax32-Updates übers Internet machen, Ihr Virenprogramm oder andere wichtige Programme aktualisieren.
  5. Die Nutzung des Praxiscomputers mit WLAN in der Telematik-Infrastruktur ist ausgeschlossen. Der Computer benötigt zwingend eine LAN-(Kabel-)Verbindung zu Ihrem Router bzw. dem Konnektor.

    Die Nutzung von Powerline/Power-LAN/D-LAN ist zwar grundsätzlich technisch möglich, wir raten Ihnen jedoch aus folgenden Gründen von der Nutzung dieser Technik ab:

    • In Mehrparteienhäusern kann es sein, dass Ihr Stromkreis auch von anderen Parteien genutzt wird, die somit auf die Komponenten der Telematik-Infrastruktur zugreifen könnten.
    • Je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher (Geräte) kann die Verbindungsqualität abnehmen, bis sie zu schlecht für die Anforderungen der Telematik-Infrastruktur ist.
  6. Nein, leider nicht. Er wird von der KBV als Grundausstattung Ihrer Praxis angesehen, für die Sie selbst aufkommen müssen.

    Auf der Webseite der KBV finden Sie folgende Antwort auf diese Frage:

    Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines Internetanschlusses zählen zu den allgemeinen Praxiskosten einer Vertragsarzt- bzw. Vertragspsychotherapeutenpraxis. Sie sind bereits in den Gebührenordnungspositionen des EBM enthalten.

    Eine gesonderte Vergütung des Internetanschlusses sieht die Finanzierungsvereinbarung der Telematikinfrastruktur nicht vor. Auch ist sie nicht Bestandteil der vereinbarten Pauschalen für die Erstausstattung und die Betriebskosten.

Weitere Fragen zur Praxisvorbereitung und dem TI-Ready-Check

  1. Ja, klar. Schicken Sie uns die Bestellung bitte erneut mit der neu gewählten Leistung und vermerken Sie bitte, dass bei uns bereits eine Bestellung von Ihnen eingegangen ist. Wir tauschen die Bestellung dann aus und es kommt zu keiner Doppelbuchung.
  2. Nach dem Anschluss an die Telematik-Infrastruktur befinden sich weitere technische Komponenten in Ihrer Praxis. Der Konnektor wird maßgeblich mit der Netzwerktechnik in Ihrer Praxis verbunden sein, und auch das stationäre Kartenlesegerät wird zukünftig über ein Netzwerkkabel mit der restlichen Technik verbunden sein. Kurzum: Die Komplexität wird sich erhöhen und damit steigt auch die Zahl der potentiellen Fehlerquellen, die den reibungslosen Praxisablauf beeinträchtigen können.

    Wenn Ihr zu bestellendes Systemhaus/PC-Techniker zum Zeitpunkt der Installation anwesend ist, kann er wertvolle Informationen sammeln, die Ihnen zugute kommen, wenn es „mal irgendwo hakt“.

  3. Am besten Sie schicken uns zeitnah die Bestellung zu. Wir werden die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeiten und an unseren externen Dienstleister weiter geben. Wir tun unsererseits alles was wir können, damit die Installation bei Ihnen so bald wie möglich stattfinden kann. Der TI-Ready-Check muss jedoch auch vorliegen und die Komponenten müssen verfügbar sein.

Fragen zum Bestellvorgang

  1. Nein, es ist für Sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, sich einen Praxisausweis zu besorgen.

    Sobald Sie den Praxisausweis erhalten, fallen monatliche Gebühren an, die Sie nicht erstattet bekommen, solange Ihre Praxis noch nicht an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen ist. Sie können den Praxisausweis auch erst nach der Installation nutzen.

    Wir informieren Sie per Email, sobald der Zeitpunkt für Ihre SMC-B-Bestellung gekommen ist. Dann liegt Sie Ihnen rechtzeitig zum Installationtermin vor. Spätestens, wenn Sie mit dem Techniker einen Installationstermin vereinbart haben, sollten Sie die SMC-B-Karte bestellen.

    Unter folgendem Link www.smc-b.de/psyprax können Sie die Karte bestellen.

    Ihre Bestellung des Komplettpaketes können Sie erst mal völlig unabhängig von der SMC-B-Karte an uns schicken.

  2. Grundsätzlich können Sie auch die SMC-B der Bundesdruckerei verwenden. Wenn Sie die SMC-B von medisign nehmen und über unseren Link beziehen, können wir Sie als Partner von medisign im weiteren Bestellprozess jedoch besser unterstützen. Wir informieren Sie per Email, sobald der Zeitpunkt für Ihre SMC-B-Bestellung gekommen ist.

    Unter folgendem Link www.smc-b.de/psyprax können Sie die Karte bestellen. Die SMC-B von medisign ist bereits zertifiziert.

  3. Als PsyPrax-KundIn sollten Sie das TI-Komplett-Paket über uns beziehen, alles andere wird für Sie unnötig umständlich. Von uns bekommen Sie alles aus einer Hand und wir werden Sie gut begleiten.
    Wenn Sie das Paket nicht über uns bezogen haben, fallen für die Nutzung der PsyPrax-internen TI-Module monatliche Lizenzgebühren für Sie an. Unser Support ist dann auch nur sehr eingeschränkt möglich.
  4. Das wichtigste Argument für unseren Konnektor der secunet ist, dass er eine vollständige „Rest“-Schnittstelle hat. Der Vorteil dieser Schnittstelle ist, dass wir aus PsyPrax32 heraus dem Konnektor Befehle geben können, z.B. ist KV-Safenet aktiv? Wenn nein, dann aktiviere es… wir können über die Fernwartung aus PsyPrax32 heraus mit dem Konnektor kommunizieren, was den Support für Sie und uns wesentlich vereinfacht. Das ist nur ein Beispiel. Langfristig ist zu erwarten, dass der Konnektor unseres Paketes Ihnen und uns wesentlich weniger Arbeit machen wird.

    Deshalb haben wir uns für diesen qualitativ hochwertigen und ausgereiften Konnektor entschieden. Er ist leistungsstark, garantiert eine schnelle Anbindung und einen verlässlichen Betrieb. Auch im Preisvergleich hat der secunet-Konnektor am besten abgeschnitten.

    Dass sich die Zertifizierungen so verzögern würden, war nicht abzusehen. Ende März wurden nochmals die Spezifikationen der Zertifizierung durch die gematik geändert. Die Zertifizierung des secunet-Konnektors ist nach derzeitigem Stand im Juli zu erwarten.
    Warum einerseits über die sinkenden Pauschalen und die derzeitige Fristsetzung bis Jahresende so großer Druck erzeugt wird, aber anderseits die Komponenten nicht frei gegeben werden, ist aus unserer Sicht mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar.

    Ihre Verunsicherung und Skepsis können wir an dieser Stelle sehr gut nachvollziehen. Uns als Software-Hersteller tun sich an vielen Stellen genauso viele Fragezeichen auf, wie Ihnen. Wir werden Ihnen wie bisher alle uns vorliegenden Informationen zur Verfügung stellen und unser bestmöglichstes tun, Sie im TI-Prozess zu begleiten.

  5. Eine Stornierung hat zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Vorteile für Sie. Mit Ihrer zeitigen Bestellung haben Sie sich eine gute Installationsposition gesichert, die Sie mit einer Stornierung wieder aufgeben.

    Momentaner Stand der Dinge ist, dass Sie bis Ende des Jahres an die TI angebunden sein sollen. Ob diese Frist noch mal verlängert wird, ist ungewiss. Deshalb ist es gut, wenn bei Ihnen ab August möglichst schnell installiert wird. Das ist nur möglich, wenn Sie bald bestellen. Ansonsten kann es zu Engpässen bei den verfügbaren Konnektoren kommen, da wir die Geräte mit einigen Monaten Vorlauf bestellen müssen.

    Bezüglich der Finanzierung wird es auch bei der aktuellen Finanzierungsvereinbarungen vom 30.05.2018 nicht bleiben. Die KBV hat bereits angekündigt, dass es zu Neuverhandlungen kommt, sobald die anderen Konnektoren zertifiziert sind.
    Unser Paket zu stornieren und bei einem anderen Konnektor-Hersteller zu bestellen ist ungünstig für Sie. Wenn Sie einen Fremd-Konnektor bestellen, fallen für Sie bei PsyPrax monatliche Lizenzgebühren an. Unser Support für den Konnektor ist dann auch nur sehr eingeschränkt möglich. Das wird für Sie teuer und kompliziert. Auch die KV empfiehlt, das Paket Ihres Softwareherstellers zu bestellen.

  6. In den AGB´s steht dazu folgendes: „Auf Wunsch ist gegen ein Entgelt die Zahlung per Rechnung möglich. Die
    PsyPrax GmbH kann das dafür vom Kunden monatlich zu zahlenden Entgelt erhöhen. Preiserhöhungen für alle Leistungen sind jederzeit möglich und werden einen Monat, nachdem sie dem Kunden zur Kenntnis gebracht wurden, wirksam.“

    Da unser Verwaltungsaufwand erheblich höher ist, wenn Sie sowohl den Betrag für das Bestellpaket „von Hand“ überweisen als auch die monatlichen Wartungsgebühren, erheben wir in solchen Fällen eine höhere Verwaltungsgebühr.
    Das betrifft sowohl die Konnektorbestellung bzw. deren manuelle Überweisung: hier kommen einmalig 100,00 EUR hinzu, wie auch 10,- EUR zu den monatlichen Wartungsgebühren von 82,67 EUR: daraus wird dann ein monatlicher Überweisungsbetrag von 92,67 EUR.

Fragen zum Betrieb der Telematik-Infrastruktur in Ihrer Praxis

  1. Nein, Ihren Rechner können Sie jederzeit ausschalten. Der Konnektor muss jedoch immer angeschaltet und am Strom angeschlossen sein.
  2. Der Konnektor ist eine Box, die ungefähr die Größe eines Stapels Kopierpapier hat (18cm breit, 25cm lang und 7cm hoch). Unter folgendem Link können Sie sich den secunet-Konnektor anschauen.

  3. Es sind zukünftig auch neue mobile Kartenleser geplant. Da diese noch nicht erhältlich sind, können die mobilen Bestandsgeräte vorerst weiter verwendet werden.
    Sie arbeiten dann damit im „Offline“-Betrieb, so dass keine Aktualisierung der Versichertenstammdaten möglich ist. Das können Sie nur am Hauptstandort Ihrer Praxis mit Ihrem stationären Kartenterminal durchführen.

  4. Sobald sich erste Fragestellungen im Praxisbetrieb herauskristallisieren, werden Sie an dieser Stelle informiert werden.
  5. Wir bemühen uns, Ihnen auf diesen Seiten häufig geforderte Informationen zur Verfügung zu stellen.

    Sollte Ihre Frage hier noch nicht beantwortet worden sein, rufen Sie bitte unsere Hotline an, oder schreiben Sie eine Mail an uns

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