Um die Dokumentationssicherheit mit Bezug auf Historisierung besser abzusichern, sind einmal aus psyprax gedruckte Briefe ab dem Folgetag nicht mehr veränderbar. Diese Umstellung erfolgte mit Blick auf ordnungsgemäße Revisionssicherheit.

Als revisionssicher gelten Dokumente erst, wenn sie vollständig, sicher, verfügbar, nachvollziehbar, unveränderlich und mit Zugriffsschutz abgelegt werden. (vgl. Revisionssicherheit)
Damit neu formulierte Texte in unterschiedlichen Dokumenten nutzbar sind, ist die Nutzung von Textbausteinen empfehlenswert. In psyprax können beliebig viele Textbausteine gespeichert und bequem in unterschiedlichen Dokumenten genutzt werden.

Falls ein in der Bearbeitung befindliches Dokument beispielsweise zum Korrekturlesen ausgedruckt werden soll, bietet psyprax die folgende Funktion über dem Textfeld:

 

 

 

Mit dieser Funktion wird vorerst kein Druckdatum gesetzt, das Dokument gilt entsprechend noch nicht als abgespeichert.

Um den Komfort von psyprax weiter zu verbessern, wird mit der Version 3.20.3.0 eine Änderung einhergehen, die sowohl den Ausdruck im Bearbeitungsmodus, als auch die nachträgliche Kopie von Textteilen aus bereits gedruckten Briefen ermöglich wird.

Ihr Psyprax Team